Posted on Leave a comment

Wie gewöhne ich den Welpe an das Halsband?

Halsband Welpe gewöhnen

Wie kann ich dem Welpen das Halsband anziehen und ihn daran gewöhnen, wenn er unruhig und verspielt ist, diese Frage ist heute unser Thema.
Am besten ist es, den Welpen gleich am Anfang an das Halsband zu gewöhnen, deshalb bekommst du hier die perfekte Schritt für Schritt Anleitung.

Ab wann ein Welpe überhaupt ein Halsband tragen sollte, erfährst du in diesem Artikel: Ab wann dürfen Welpen ein Hundehalsband tragen?

Wenn der Welpe zu Hause einzieht, hat er vielleicht noch kein Halsband an. Er kennt auch das An- und Ausziehen noch nicht und muss zuerst langsam daran gewöhnt werden.

Welpe zuerst an Halsband gewöhnen

Wenn der Welpe extrem zappelig ist, kann es sehr umständlich sein, gleich zu Beginn ein Geschirr zu verwenden, daher sollte man ihn erst an das Hundehalsband gewöhnen. Als nächsten Schritt kann man dann die Gewöhnung an die Leine und / oder ein Geschirr einführen.

Damit es am Anfang leichter für dich ist, dem Welpen das Halsband anziehen zu können, solltest du für den Anfang ein Hundehalsband wählen, das einfach zu öffnen und schließen ist.

Zuerst möchten wir dem Welpen nur das Hundehalsband ohne die Leine anlegen, damit er sich daran gewöhnen kann. Außerdem solltest du die Gewöhnung zuerst drinnen und noch nicht draußen üben. Um deinem Welpen das Halsband anlegen zu können, gehe folgendermaßen vor:

  • Nehme einige Leckerli in die Hand und halte deinem Welpen das Hundehalsband vor die Nase, damit er daran riechen und es mit etwas positiven verbinden kann. Wenn er an dem Halsband schnuppert, gebe ihm ein Leckerli.
  • Wenn er die Nase oder den Kopf hindurch steckt, kannst du ihn begeistert loben und ihm Leckerchen geben.
  • Lege ihm das Halsband um, während er abgelenkt ist. Versuche dabei ganz ruhig zu bleiben Das klappt am besten mit einem Spielzeug oder beim Fressen.
  • Extra Tipp: Du kannst du deinen Welpen auch auf den Arm nehmen, damit er kurz still hält und ihm dann das Halsband umlegen und ihn dann auf den Boden setzen.
  • Wenn er das Halsband an hat, ist es am besten ihn schnell abzulenken, mit Futter oder einem Spielzeug. Dann wird er das Halsband vermutlich schnell vergessen.

Nach dem ersten Anlegen solltest du deinem Welpen das Halsband bereits nach kurzer Zeit wieder abnehmen.

Wiederhole das ganze noch einige Male und belohne deinen Welpen, sobald er es angezogen hat. Ziehe es ihm immer wieder an und belohne ihn dann. Er wird lernen, dass sich das Anziehen des Halsbands lohnt und er verknüpft es mit etwas positivem.

Wenn sich dein Welpe wegen dem Halsband kratzen will, solltest du es nicht beachten. Sobald er aufhört, gebe ihm ein Leckerli oder spreche ihn an und streichle ihn zur Belohnung. Er wird dann lernen, dass das Hundehalsband normal ist und er kann es akzeptieren.

Welpenhalsband und Leine Gewöhnung

Am Anfang solltest du auch das Gewöhnen an die Leine nur drinnen üben. Du solltest eine leichte Leine verwenden, damit sie den Welpen nicht stört.

Hänge die Leine in das Halsband ein und spiele ein Spiel mit deinem Hund. Wenn sie einfach hinterher schleift, wird der Welpe sie bald nicht mehr beachten. Sobald er sich an die Leine gewöhnt hat, belohne ihn dafür.

Das erste Mal mit dem Halsband und Leine nach draußen

Wenn ihr zum ersten Mal hinaus gehen möchtet, hänge die Leine in das Halsband ein und nehme deinen Welpen auf den Arm. Dann geht ihr zusammen nach draußen. Setze ihn auf eine spannende Wiese, wo er schnuppern kann.

Gehe ein Stückchen und belohne ihn freundlich, wenn er mit dir läuft. Du kannst auch Leckerli verwenden.

Beim ersten Gassi lasse deinen Welpen die Leine hinter sich herziehen. Dein Welpe wird sehr neugierig die Umgebung erkunden und muss überall schnuppern. Du brauchst für die ersten Spaziergänge draußen sehr viel Geduld.

Wenn die Umgebung sicher genug ist, kannst du ihn auch frei laufen lassen. Sprich mit deinem Welpen, zeige ihm, dass du dich freust, ihn bei dir zu haben. Belohne ihn immer, wenn er auf Zuruf zu dir kommt, oder gerade zufällig brav “bei Fuss” läuft.

Wenn du jeden Tag einige Male übst, wirst du in schon in kurzer Zeit deinen Welpen an das Halsband gewöhnen können.
Sobald ihr von draußen nach Hause kommt, nehme deinem Welpen das Halsband wieder ab.

Ob man dem Hund das Hundehalsband nachts zum Schlafen immer abnehmen sollte, findest du in diesem Beitrag: Hundehalsband in der Nacht ausziehen oder anlassen?

Weil dein Welpe noch wächst, kann Halsband sehr schnell zu klein werden. Daher solltest du jeden Tag kontrollieren, dass es noch richtig sitzt und es ggf. neu einstellen.
Wenn dir unser Artikel gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden!

Weitere spannende Themen für dich:

Welches Hundehalsband ist am besten?Welches Hundehalsband ist am besten?

7 Zeichen dass Hunde sich wohl fühlenDipthDesign Hundehalsband Shop - 7 Zeichen dass Hunde sich wohl fühlen

Welches ist das beste Hundefutter?Welches ist das beste Hundefutter?

DipthDesign Newsletter erhalten:



Leave a Reply