Ein Welpe kommt ins Haus

Ein Welpe kommt ins Haus – Vorbereitungen

Ein Welpe kommt ins Haus

Es ist soweit: Der kleine Welpe zieht endlich ein!
Bevor der junge Hund zu Hause einzieht müssen einige Dinge vorbereitet werden:

Alles was den Welpen verletzen kann, sollte soweit wie möglich entfernt werden. Das bedeutet: Lose Kabel in Reichweite des Welpen müssen versteckt, scharfe Kanten überdeckt werden.

Treppen kann man mit einem kleinen Gitter sichern. Der Welpe sollte zu Beginn ohnehin so wenig Treppen wie möglich laufen.

Der Zaun des Gartens muss welpensicher gemacht werden, herumliegende Gartengeräte entfernt werden, alles was eine mögliche Verletzungsgefahr für den Junghund darstellt. Auch bei den Pflanzen in Wohnung / Haus & Garten sollte darauf geachtet werden, dass keine für den Hund gefährlichen Sorten dabei sind.

Die Ausstattung

Schon bevor der Welpe einzieht, sollte ein Schlafplatz für ihn bestimmt werden, wohin er sich mal zurückziehen kann und auch ungestört bleibt. Dieser sollte sich dennoch in einem gemeinschaftlichen Raum befinden, damit der Welpe seine Familie nicht zu sehr vermisst. Es ist auch gut, wenn der Boden einfach zu reinigen ist.

Als Welpenschlafplatz eignen sich je nach Geschmack ein Hundekörbchen, Hundekissen oder eine Transportbox. Bei der Auswahl sollte man einplanen, dass der Welpe noch wächst.

Zur Verfügung stehen müssen auch ein Napf für Futter, sowie ein Wassernapf der immer frisch gefüllt wird. Die Näpfe sollten an einem Ort platziert werden, der für den Hund immer zugänglich ist.

Die Ankunft des Welpen

Wenn der Welpe zu Hause ankommt, sollte er am besten angeleint zum ersten Mal durch das neue Zuhause geführt werden.

Er bekommt an der Leine jeden Raum nacheinander präsentiert, als wolle man einem Freund das Haus zeigen. Als Rudelchef bestimmt man vom ersten Tag an Regeln (z.B. ob der Hund auf das Bett oder Sofa darf und dass der Mülleimer kein Futternapf ist).

Der Welpe gewöhnt sich meistens schnell an sein neues Zuhause.

Der Welpe unterwegs

Nach einiger Zeit ist er bereit, die Umwelt zu erkunden und neue Menschen und Hunde in der Umgebung zu treffen. Wenn man viele Hunde trifft und vielleicht sogar eine Welpenspielgruppe mit ihm besucht, kann er sich mit Artgenossen sozialisieren. So entstehen ganz wunderbare Hunde-/Freundschaften.

Welche Erfahrungen macht ihr bei der Eingewöhnung eures Welpen im neuen Zuhause? Hinterlasst uns gerne euren Kommentar zum Einzug des Welpen.

DipthDesign Newsletter erhalten:

Erhalte spannende News & Infos zu neuen Angeboten!

Wenn dir unser Hundeblog gefallen hat, teile den Beitrag Ein neuer Welpe zieht ein mit frisch gebackenen Hundeeltern:

, , , , , , , markiert

Schreibe einen Kommentar