Gepostet am Schreib einen Kommentar

Ab wann sollten Welpen ein Hundehalsband tragen?

DipthDesign Dog Collar Shop When is the puppy allowed to wear a dog collar?

Ab wann darf der Welpe ein Halsband tragen?

Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ab wann ein Welpe ein Hundehalsband tragen sollte. Ab welchem Alter Welpen ein Hundehalsband tragen sollten, kommt auf ein paar Dinge an:

Welpenhalsbänder

Wenn der Welpe geboren wird, verwendet man farbige Welpenhalsbänder zur Unterscheidung von den Geschwistern im Wurf.
Manche Welpen sehen am Anfang ihren Geschwistern sehr ähnlich. Wenn sie mit einem bunten Band markiert werden, ist es leichter sie auseinander zu halten.
Das ist vor allem beim täglichen Wiegen wichtig, um zu sehen, dass sich die Welpen auch alle gut entwickeln.
Den Namen der Welpen kann man auf dem Welpenhalsband notieren, oder man ordnet die verschiedenen Farben den Welpen zu.

Hundehalsband für Welpen

Das Hundehalsband braucht der Welpe, sobald er draußen spazieren gehen darf.
Es ist wichtig, den Welpen zuerst an das Tragen des Hundehalsbands zu gewöhnen, damit es für ihn angenehm ist und er sich nicht durch das Halsband gestört fühlt. Dazu findest du mehr Informationen in unserem Artikel: Wie gewöhne ich den Welpen an das Halsband?

Sobald der Welpe nach draußen darf, muss er – an vielen Orten – angeleint werden, um ihn vor Gefahren zu sichern. Dazu muss die Leine am Hundehalsband befestigt werden.
Wenn der Welpe ohne Leine spazieren gehen darf, empfiehlt es sich, eine Marke mit Namen und Telefonnummer am Hundehalsband zu befestigen.
Wenn der Welpe Nachbars Garten erkundet, kann der Nachbar gleich Bescheid geben und muss sich nicht wundern, wem der Hund gehört.

Ab wann darf der Welpe raus?

Kleine Welpen sollten allgemein nicht unter einem Alter von 6-8 Wochen draußen herum spazieren.
Auf öffentlichem Gelände können die Hinterlassenschaften fremder Hunde ein Gefahr für den Welpen darstellen, weil er noch keinen Impfschutz bekommen hat.

Welpen sollten mit ca. 8 Wochen das erste Mal geimpft werden und bis dahin ist es besser, den Welpen in fremder Umgebung auf dem Arm zu behalten.
Natürlich kann der Welpe im eigenen Garten oder in einer Umgebung wo wenig andere Hunde spazieren schon mal ein bisschen schnüffeln und erkunden.

Ab wann braucht der Welpe ein Hundehalsband?

Sobald der Welpe seinen Impfschutz aufgebaut hat, kann er nach draußen und die Welt kennen lernen. Dazu braucht er ein Hundehalsband, an das er sich erst gewöhnen muss.
Ziehe deinem Welpen das Halsband am Anfang immer nur kurz an, währenddessen belohne deine Welpen und lenke ihn mit einem Spiel ab.
Sobald ihr etwas längere Spaziergänge unternehmt, denke daran, dem Welpen das Hundehalsband zu Hause wieder abzunehmen, denn dort stört es ihn nur.

Außerdem ist es wichtig, das Hundehalsband regelmäßig in der Größe zu verstellen, wenn der Welpe wieder etwas gewachsen ist. Dazu wähle am besten ein verstellbares Hundehalsband für Welpen aus.
Wenn es stufenlos verstellbar ist, kannst du immer die perfekt passende Größe einstellen und musst nicht die nächst kleinere oder größere Einstellung wählen. Hundehalsband für Welpen im Shop aussuchen

Grundausstattung für Welpen

Wie anderes Hundezubehör auch, sollte man die Grundausstattung des Welpen regelmäßig erneuern. Das gilt besonders für zerkaute Spielzeuge, Hundehalsbänder, Leinen und Hundenäpfe aus Plastik.
Damit der Hund keine Plastikteile verschlucken kann, sollte besonders bei Welpen darauf geachtet werden, dass sie mit dem Spielzeug nicht unbeaufsichtigt sind.

DipthDesign Newsletter erhalten:



Die Grundausstattung für Welpen findest du als Checkliste in unserem Artikel: Die Grundausstattung für Hunde – Checkliste

Wenn dir unser Artikel – Ab wann dürfen Welpen ein Hundehalsband tragen – gefallen hat, hinterlasse uns gern einen Kommentar. Vielleicht interessiert dich auch: Wie gewöhne ich den Welpe an das Halsband?

Wenn dir unser Hundeblog gefallen hat, teile den Beitrag Ab wann dürfen Welpen ein Hundehalsband tragen? mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar