Gepostet am Schreib einen Kommentar

Stoffknochen – Hundespielzeug selber machen

DIY Stoff-Knochen für Hunde - Hundespielzeug selber machen

DIY Stoff-Knochen für Hunde – Hundespielzeug selber machen

Heute möchten wir für den Hund ein Spielzeug selber machen. Der schöne, weiche Knochen aus Stoff ist einfach und schnell zu nähen und für alle Hunde und Welpen geeignet.

Jeder Hund freut sich über ein liebevolles, handgemachtes Hundespielzeug! Außerdem ist es ein sehr nachhaltiges Hundezubehör, weil man alte Stoffstücke verwenden kann. Upcycling ist der neue Trend und gut für die Umwelt, das gilt auch beim Hundezubehör.

Zubehör für den DIY Stoff-Knochen

DIY Stoff-Knochen für Hunde - Hundespielzeug selber machen
Du brauchst:

  • Einen schönen Stoff, der dir gefällt (am besten Baumwolle)
  • Watte als Füllung
  • Schere
  • Nadel
  • Bindfaden (in der passenden Farbe)
  • evtl. Filzstift

Wenn du eine Nähmaschine benutzt, kann das Hundespielzeug auch damit genäht werden.

Anleitung Hundespielzeug selber nähen

Zuerst wird der Stoff einmal in der Mitte zusammengefaltet. Zur Hilfe kannst du ein Knochenmotiv in der gewünschten Größe auf den Stoff zeichnen. Dann schneide die Stoff-Knochen ringsherum aus. Weil der Stoff gefaltet war, erhältst du jetzt zwei Knochenformen.
DIY Stoff-Knochen für Hunde - Hundespielzeug selber machen

Jetzt werden die Stoff-Knochen einmal umgedreht und andersherum aufeinander gelegt. Den Rand außenherum mit der Nähmaschine oder mit der Hand nähen und dabei ungefähr einen halben Zentimeter Rand nach außen lassen. Wenn der Knochen fast fertig genäht ist, lasse ein kleines Stück offen, denn er muss noch gefüllt werden.
DIY Stoff-Knochen für Hunde - Hundespielzeug selber machen

Jetzt wird der Knochen einmal von innen nach außen gewendet. Die Watte nun gleichmäßig in dem Knochen verteilen. Achte darauf, die Ecken gut zu füllen, bis das Hundespielzeug gut gepolstert ist. Jetzt kann das letzte Stück noch zugenäht werden. Das ist etwas schwieriger, weil man von innen nähen muss.

Der neue Stoff-Knochen ist jetzt fertig. Hoffentlich freut sich dein vierbeiniger Liebling! So ein schnelles, handgemachtes Hundespielzeug eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden Hundefreund.

Bitte den Hund mit jeder Art von Spielzeug nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.

Wenn dir unsere Anleitung – Stoff-Knochen selber machen für Hunde – gefallen hat, teile sie mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.